Sonja C. Mahne

Lehrerin, Expertin für Bildungsmanagement, Coach

Sonja C. Mahne
Bild: Cornelsen/Sonja Mahne

Sonja C. Mahne hat über fünfzehn Jahren als Lehrerin für Deutsch und Englisch und Mitglied der Schulleitung an Gesamtschulen in Niedersachsen gearbeitet, ist zertifzierte Expertin für Bildungsmanagement (Universität Oldenburg) und akkreditierter Coach (EMCC).

In ihrer zudem freien Tätigkeit als Autorin, Trainerin und Referentin hält sie u.a. Webinare für den Cornelsen Verlag und berät Schulen und Behörden im In- und Ausland, u.a. IQ Schleswig Holstein, LiS Hamburg, DiZ Oldenburg, ZfA Zentralstelle für Auslandsschulwesen, Deutsche Auslandsschule Abu Dhabi, Dubai, Sharjah und Istandbul in Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung.

Ihre Arbeitsschwerpunkte dabei sind Binnendifferenzierung, Individualisierung, Leistungsmessung und -bewertung, strategische Lernprogression und -dokumentation, die Entwicklung aktivierender Unterrichtsmethoden, die Konzeption digital gestützter handlungs- und kompetenzorientierter Lernformen sowie individuelles Coaching der Lehrenden und Lernenden.


Themen

  • Binnendifferenzierung
  •  Individualisierung, 
  • Leistungsmessung und -bewertung
  • strategische Lernprogression- und dokumentation
  • Entwicklung schüleraktivierender Unterrichtsmethoden
  • Konzeption digital gestützer handlungs- und kompetenzorientierter Lernformen
  • individuelles Schüler- und Lehrercoaching

Sonja C. Mahne bei der Cornelsen Akademie

Classroom Management: sicher und souverän führen

WebinarSozial- und SelbstkompetenzFach- und Unterrichtskompetenz

Der Klassenrat

die Basis um Demokratie zu lernen  

WebinarFach- und Unterrichtskompetenz

Diagnostizieren, fordern und fördern

Leichter beurteilen – gezielter fördern 

Schulinterne FortbildungenFach- und Unterrichtskompetenz

Differenzierende Leistungsmessung und -bewertung im Englischunterricht

WebinarFach- und UnterrichtskompetenzSozial- und SelbstkompetenzMedien- und Methodenkompetenz

Herausfordernde SchülerInnengespräche lösungsorientiert führen

WebinarMedien- und MethodenkompetenzSozial- und Selbstkompetenz

Kompetenzorientiert unterrichten

Kompetent ist nur, wer sein Wissen auch anwenden kann 

Schulinterne FortbildungenFach- und Unterrichtskompetenz

Lehrkräfte als Lerncoaches

Neue Rolle – alternative Fördermöglichkeiten 

Schulinterne FortbildungenMedien- und MethodenkompetenzSozial- und Selbstkompetenz

Lernen und Lehren an inklusiven Schulen

Was ist realistisch? 

Schulinterne FortbildungenFach- und Unterrichtskompetenz

Lernkultur, Leistungsbewertung, Leistungsrückmeldungen

Das muss zusammenpassen! 

Schulinterne FortbildungenFach- und Unterrichtskompetenz

Lernprozesse effektiv gestalten: Individualisieren im Unterricht

Schulinterne FortbildungenFach- und Unterrichtskompetenz

Vielfalt nutzen – Differenzieren im Unterricht

Gemeinsam und effizient lernen 

Schulinterne FortbildungenFach- und Unterrichtskompetenz

Publikationen bei Cornelsen

English G Headlight - Differenzieren, Fördern, Fordern - Kopiervorlagen mit Lösungen - Band 2: 6. Schuljahr

English G Headlight

Allgemeine Ausgabe · Band 2: 6. Schuljahr
Differenzieren, Fördern, Fordern

Kopiervorlagen mit Lösungen
Mit CD-Extra und DVD-ROM