Informationen zur Fortbildung
DIESES THEMA BIETEN WIR IHNEN GERN AUCH ALS ONLINE-SEMINAR AN.
Das finale Format wird mit der Trainerin/dem Trainer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Bitte nutzen Sie das Kommentarfeld im Anfrageformular
für die Mitteilung Ihres Wunsches nach einer virtuellen Durchführung.
Sie entwickeln mit uns die tägliche Routine zu einem bewussten, methodisch kontrollierten und transparenten Prozess weiter, der mittelfristig zu Ihrer Entlastung und zu größerer beruflicher Zufriedenheit führt.
Untersuchungen haben eindeutig gezeigt, dass der Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern wesentlich von der Diagnose- und Beurteilungskompetenz der Lehrerinnen und Lehrer abhängt. Um die Unterrichtsinhalte und -angebote an die Lernausgangslagen von Lernenden möglichst genau anzupassen, muss die tägliche Unterrichtsroutine zum methodisch bewussten Diagnoseprozess weiterentwickelt werden.
Inhalte der Fortbildung
- Vorstellung
- aktueller und alltagstauglicher Diagnose- und Testverfahren zur Lern- und Leistungsdiagnose
- praxiserprobter Diagnose- und Beobachtungsbögen
- von Selbstdarstellungen und Selbsteinschätzungen der Schüler/-innen für die Dokumentation in individuellen Lernportfolios
- von Diagnose- und Beobachtungsbögen zur Begleitung des Lernprozesses
- Schulspezifische Entwicklung
- von Selbsteinschätzungsbögen und Schülerporträts
- von Kompetenzplänen mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen
- individueller Lernpläne und Checklisten
- fachspezifischer Arbeitspakete mit Lernlandschaften
- passgenauer Förder- und Forderpläne
- unterrichtsbegleitender Diagnose- und Beobachtungsbögen
- kompetenzorientierter Aufgaben
Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:
- Lehrkräfte
Termin & Ort
Termin nach Vereinbarung an Ihrer Schule oder online
Erfahren Sie mehr zum ProzessPreis
Auf Anfrage
Erfahren Sie mehr zum Prozess