Informationen zur Fortbildung
DIESES THEMA BIETEN WIR IHNEN GERN AUCH ALS ONLINE-SEMINAR AN.
Das finale Format wird mit der Trainerin/dem Trainer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Bitte nutzen Sie das Kommentarfeld im Anfrageformular
für die Mitteilung Ihres Wunsches nach einer virtuellen Durchführung.
Sie nehmen mehrdimensionale Lernprozesse in den Blick und lernen, einem erweiterten Lernbegriff gerecht zu werden. Nach dem Seminar sind Sie fähig, die Verantwortung für den Arbeitsprozess zu teilen, um die darauf aufbauende Leistungsbewertung qualitativ weiterzuentwickeln.
Mit den anspruchsvollen Lehr- und Lernarrangements, die der kompetenzorientierte und individualisierende Unterricht erfordert, müssen sich auch die Normen der Prüfungssysteme und die sich darauf aufbauende Leistungsbewertung qualitativ entwickeln.
Für die Leistungsbewertung ist nicht mehr allein der in Noten ausgedrückte Leistungsstand von Interesse, sondern vor allem die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung. Daher ist es eine neue Herausforderung, den spezifischen Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler auch in der Leistungsmessung und -bewertung Rechnung zu tragen.
Inhalte der Fortbildung
- Leistungserwartungen transparent machen
- Leistungsrückmeldungen verständlich formulieren
- Gemeinsame Reflexionsphasen initiieren
- Selbstbewertung integrieren
- Gruppenleistungen und Arbeitsprozesse bewerten
- Aufgaben angemessen konstruieren
- Individuelle Lernfortschritte beschreiben
Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:
- Lehrkräfte
Termin & Ort
Termin nach Vereinbarung an Ihrer Schule oder online
Erfahren Sie mehr zum ProzessPreis
Auf Anfrage
Erfahren Sie mehr zum Prozess