Die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
Die Gewaltfreie Kommunikation befähigt Sie, in anspruchsvollen Konfliktsituationen mit souveräner Gelassenheit zu reagieren und einen Raum für verständnisvolle und konstruktive Gespräche zu schaffen.
Mit dem neuen Schuljahr startet das Startchancen-Programm des Bundes. Neben der Stärkung der Basis- und Zukunftskompetenzen der Schüler/-innen steht auch die Schulentwicklung im Fokus. Bei der Cornelsen Akademie finden Sie entsprechend passende Fortbildungen für Ihre Schule.
Die Gewaltfreie Kommunikation befähigt Sie, in anspruchsvollen Konfliktsituationen mit souveräner Gelassenheit zu reagieren und einen Raum für verständnisvolle und konstruktive Gespräche zu schaffen.
Ein intensives Gesprächstraining befähigt Sie und Ihr Kollegium, professionelle Elterngespräche in sachlicher und vertrauensbildender Atmosphäre ziel- und ergebnisorientiert zu führen.
Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung zeigen, dass das kollegiale Feedback eine der wirkungsvollsten Formen der Selbstevaluation ist. Wir erstellen einen Leitfaden zur Implementierung der kollegialen Unterrichtshospitation. Dieser ermöglicht Ihnen die effiziente Integration in den Schulalltag.
Sie lernen Modelle des Lerncoachings kennen und üben schulrelevante Coaching-Techniken – immer am praktischen Beispiel. So erfahren Sie mehr über alternative Rollen für Lehrkräfte und neue Fördermöglichkeiten für Ihre Klasse.
Ihr Kollegium und Sie erhalten Unterstützung bei der Verankerung einer ganzheitlichen und durchgängig fächerübergreifenden sprachlichen Bildung an Ihrer Schule. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Verbesserung der bildungssprachlichen Kompetenz mehrsprachiger Lernender.
Sie erleben Kooperation und Teamarbeit in praktischen Übungen und betrachten sie aus unterschiedlichen Perspektiven. Für die jeweiligen Kooperationsfelder und spezifischen Teamstrukturen Ihrer Schule erarbeiten Sie konkrete Vorstellungen, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.
Professionelle Teamarbeit verändert nicht nur das Klima im Kollegium, sondern bereichert und erleichtert auch jedes einzelne Teammitglied. Sie erlernen anhand eines strukturierten Verfahrens sich auf Probleme im Berufsalltag eine Außenperspektive geben zu lassen und von der Erfahrung und den Sichtweisen der Kollegen zu profitieren.
Sie erfahren Ihre eigenen Teamkompetenzen, gleichen sie mit denen der anderen Teammitglieder/-innen ab und gewinnen daraus ein differenziertes Bild Ihres Teams. Aus Ihrer Praxis entwickeln Sie Aufgabenfelder, um Ihre Teamarbeit und unterschiedlichen Teamrollen effektiv und mit Spaß zu nutzen.
Schule lebt und ist in Teilen bestimmt von der Arbeit in Gremien und Teams. Die gewonnenen Informationen, Ergebnisse und Kompromisse sind der Treibstoff in einem Alltag hoher Komplexität und großer Vielfalt. Die stattfindenden Prozesse geben dem sozialen und fachlichen Miteinander Raum, Zeit, Struktur und Bedeutung.
In dieser Fortbildung erhalten Sie – ergänzend zu Ihrer bisherigen Unterrichtsarbeit – praxiserprobte Vorschläge zur selbstorganisierten Umsetzung von Handlungsorientierung im Schulalltag. Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, die Schüler/-innen zur Selbstorganisation ihres Lernens befähigen – und probieren diese selber aus. In begleiteten Kleingruppen adaptieren Sie das Konzept – oder Elemente daraus – für Ihren Unterricht.