Informationen zur Fortbildung
Sie bekommen einen kompakten Überblick über KI-gestützte Tools mit ihren Möglichkeiten und Grenzen. Sie lernen einzelne Tools genauer kennen und bekommen Anregung, wie Sie sie im Unterricht nutzen können, um die Medien- und Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Seit dem Launch von ChatGPT im November 2022 gibt es ständig neue Tools, die ungeahnte Möglichkeiten bieten, Wissen neu zusammenzustellen. Schüler und Schülerinnen nutzen sie, um Aufsätze zu schreiben, in der Unterrichtsvorbereitung helfen sie beim Aufbau einer Struktur oder generieren Bildmaterial.
Doch wie sieht es mit dem Wahrheitsgehalt und den Fakten aus? Am Anfang hieß es, ChatGPT & Co „halluzinieren“ – sie haben falsche Angaben gemacht, Fakten durcheinander gewürfelt und es war kein Verlass auf Informationen, die diese Programme ausspuckten.
Hat sich da seitdem etwas verändert? Wie finden Sie heraus, wie verlässlich die Informationen sind?
Neben text- oder bildgenerierender KI gibt es auch Angebote speziell zu Recherche – sind sie besser als eine ausgefeilte klassische Suche bei Google & Co?
- Welche Angebote mit KI gibt es – und für welche Aufgaben? – Eine kurze Vorstellung.
- Welche Angebote bringen tatsächlich etwas? – Praxisbeispiele.
- Welche Angebote können wie in den Unterricht integriert werden? – Praxisbeispiele und Austausch im Chat.
Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:
- Lehrkräfte
- Referendarinnen und Referendare
- Quereinsteiger/-innen
Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.
Hinweis für Adobe Connect:
Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:
Zum Adobe DiagnosetestDer Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.
Hinweis für ClickMeeting:
Um am Live-Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.
Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.
Vorkenntnisse
- Office- und Internet-Grundkenntnisse
Alle Termine
Hier finden Sie bald neue Termine.
Preis
27,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich umgehend bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)