Frank Jäger

Dipl. Sportlehrer, Kommunikationstrainer, Spiel- & Theaterpädagoge

Frank Jäger
Bild: Frank Jäger

Frank Jäger ist Kommunikationstrainer und Business-Coach (ICF zertifizierter PCC). Als Experte für „Präsenz&Wirkung“ unterstützt er Menschen beim Erweitern ihrer Handlungsspielräume. Sein Theaterhintergrund (Inh. eines Unternehmenstheaters) prägt seine erlebnisorientierte Methodik.

>20Jahre


Trainingspraxis

als Spiel- und Theaterpädagoge, Dozent, Referent, Berater und Moderator hat er viel Erfahrung bei der Arbeit mit Gruppen

Spiel


und Spaß

Der bunte Wissensschatz des Theaters bietet viele spielerische und v.a. erlebnisorientierte Methoden zum Lernen mit Spaß

20Jahre


Akademietrainer

seit Gründung der Cornselsen Akademie ist er als Trainer, Referent und auch Moderator auf vielen didacta Bildungemessen dabei

Schwerpunkte & Ansatz

Persönliche Potenziale entfalten - Variationsspektrum erweitern 

Früher auch viel in der projektbezogenen Arbeit mit Schüler*innen aller Schulformen und Altersgruppen und heute vermehrt in Lehrkräftefortbildungen und der Zusammenarbeit mit Menschen aus Unternehmen fokussiert er die Stärkung und Entwicklung der persönlichen Kompetenzen insbesondere im Hinblick auf Kommunikation und Interaktion sowie die Methodik und Didaktik spielerisch-kreativer Unterrichtsmethoden.

Noch während seines Diplom-Sportstudiums gründete er ein (Business)Theater und leitete es über 16 Jahre. Theaterspielen hat ihm gezeigt, wie wichtig Spielfreude und Lebendigkeit sind, um anderes zu denken und neugierig Neues auszuprobieren, sich „mit Freude“ zu verändern und den individuellen „Spielraum“ zu nutzen. Daher kommt auch seine Passion, Trainings aktiv zu gestalten, d.h. mit viel Praxis und effektiven Methoden zum Erfahrungslernen, die am besten geeignet sind, Bewusstheit zu schaffen und mit der Intelligenz des ganzen Körpers die persönliche Entwicklung zu fördern.

Frank Jäger bei der Cornelsen Akademie

Präsenz zeigen - Körpersprache bewusst nutzen

Schulinterne FortbildungenSozial- und Selbstkompetenz

Unterrichtsstörungen: Der Wissensschatz des Theaters

Spielerische Methoden der Schauspielarbeit 

WebinarSozial- und Selbstkompetenz

Unterrichtsstörungen: Entstehungsfelder, Perspektiven, Handlungsdimensionen

Theoretische Hintergründe für „meine“ Einstellung zu Unterrichtsstörungen

WebinarSozial- und Selbstkompetenz

Unterrichtsstörungen gekonnt minimieren

Prävention, Aktion, Reaktion 

Schulinterne FortbildungenFach- und UnterrichtskompetenzSozial- und Selbstkompetenz

Unterrichtsstörungen: Mit Körper und Sprache Wirkung erzeugen

Praktische Tipps aus der Kommunikation für Intervention und Prävention

WebinarSozial- und Selbstkompetenz