Informationen zur Fortbildung
Beschreibung
DIESES THEMA BIETEN WIR IHNEN GERN AUCH ALS ONLINE-SEMINAR AN.
Das finale Format wird mit der Trainerin/dem Trainer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Bitte nutzen Sie das Kommentarfeld im Anfrageformular für die Mitteilung Ihres Wunsches nach einer virtuellen Durchführung.
Heute ist Unterricht häufig eine Dauerstress-Situation: Wie die Neurophysiologie überzeugend belegt, sind gestresste Schülerinnen und Schüler weitgehend unfähig zu lernen und sich sozial zu verhalten. Ferner belasten sie die Gesundheit von Lehrkräften ganz erheblich. Hinzu kommt, dass viele Schülerinnen und Schüler nicht im ausreichenden Maße über die nötigen Selbstkompetenzen „Stressregulation, Impulskontrolle und Konzentration“ verfügen. Was können Sie tun?
Inhalte der Fortbildung
- Stressabbau am Stundenanfang mit einem ritualisierten Verhaltenstraining beim Betreten des Raumes und einem kurzen, medizinisch fundierten Körpertraining
- Stressvermeidung durch Kurzregeneration nach Ermüdung und Bewegung nach langem Sitzen mit geeigneten einfachen Körperübungen
- Förderung der Impulskontrolle mit Hilfe durchdachter Erziehungsmethoden auf Grundlage der Hirnforschung
Durch Stressreduzierung und Förderung der Selbstkompetenzen kann ein lebendiger und effektiver Unterricht entstehen, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen.
Vorkenntnisse in Körperarbeit sind nicht erforderlich.
Trainer/-innen
Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:
- Lehrkräfte
Termin & Ort
Termin nach Vereinbarung an Ihrer Schule oder online
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Auf Anfrage
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