Lösungsorientiert Kommunizieren und Handeln

In Konfliktsituationen gekonnt reagieren 

Termin und Preis auf Anfrage (Ort: Ihre Schule)

Informationen zur Fortbildung

Sie werden fit für eine lösungsorientierte wertschätzende Kommunikation in Konfliktsituationen. Zudem lernen Sie, wie Sie auf Kritik eingehen und freundlich und konstruktiv auf „Killerphrasen“ reagieren können.

Ob in Jahrgangsteams, Steuergruppen oder im Kollegium: Konflikte gehören zum (Arbeits)Alltag. Doch wie gehen wir mit ihnen um? Bestimmt haben Sie sich schon einmal über eine Kollegin oder einen Kollegen geärgert, wussten aber nicht, wie Sie Ihr Anliegen wertschätzend anbringen können? Oder sind Sie selbst schon einmal kritisiert worden und wussten nicht, wie Sie darauf reagieren sollen?

In diesem Seminar erfahren Sie, in welchen Situationen Sie mit Humor reagieren können, wann ein konstruktives Kritikgespräch angebracht ist und bei welcher Konfliktstufe, welches Herangehen zur Lösung sinnvoll ist. Sie lernen, Kritik zu äußern ohne zu verletzen und finden heraus, zu welchem Gesprächstyp Sie neigen und wie dieser die Gesprächssituation beeinflusst.

Inhalte der Fortbildung:

  • Grundlagen und praktische Anwendung konstruktiven Feedbacks im Arbeitsalltag (Feedback geben/Feedback erhalten)
  • Eigene typische „Gesprächsstörer“ erkennen und Gesprächsförderer identifizieren
  • Beweggründe und Aussagen des Gesprächspartners besser einschätzen und gekonnt reagieren
  • Die eigene Wirkung auf andere erkennen und stärken
  • Methoden der souveränen Reaktion auf Killerphrasen

Helen Hannerfeldt

Katrin Langholf

Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrkräfte

Termin & Ort

Termin nach Vereinbarung (Ort: Ihre Schule)

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Preis