Informationen zur Fortbildung
Sie reflektieren den eigenen Platz im System Schule – im Team, der Schulleitung, bei den Eltern, im sozialen Umfeld.
Viele Quer- und Seiteneinsteiger/-innen, aber auch Referendarinnen und Referendare erleiden einen regelrechten Praxisschock. Sie fühlen sich trotz vorhandener Unterstützungssysteme alleingelassen oder wissen nicht, wohin mit ihren Fragen und Anliegen. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse können Sie im virtuellen Raum unseres Live-Online-Seminars mit anderen teilen, Sie haben die Möglichkeit zum Austausch und erhalten hilfreiche Ratschläge. Die erfahrene Coachin Ines Koenen hört Ihnen zu, geht auf Ihre Bedürfnisse ein und sorgt für eine anerkennende Feedback-Kultur.
Ziel der Arbeit ist, dass Sie sich selbst gegenüber eine wertschätzende Grundhaltung einnehmen. Raum erhalten auch die Stolpersteine und Hindernisse, die sich im System Schule aufgetan haben. Ein weiteres Thema wird sein, wie Sie vom Kollegium gehört, gesehen und verstanden werden. Dabei wird die eigene berufliche Situation reflektiert und Handlungsfelder ausgelotet.
Inhalte der Fortbildung
- Standortbestimmung: Wie bin ich angekommen – wo stehe ich jetzt?
- Ist es das, was ich mir vorgestellt und gewünscht habe?
- Was wiegt schwer und was leicht?
- Welchen Herausforderungen muss ich mich stellen?
Vorkenntnisse
Office- und Internet-Grundkenntnisse
Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:
- Referendarinnen und Referendare
- Quereinsteiger/-innen
Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.
Hinweis für Adobe Connect:
Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:
Zum Adobe DiagnosetestDer Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.
Hinweis für ClickMeeting:
Um am Live-Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.
Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.
Vorkenntnisse
- Office- und Internet-Grundkenntnisse
Alle Termine
Hier finden Sie bald neue Termine.
Preis
23,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich vorab rechtzeitig bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)