Informationen zur Fortbildung
Sie lernen kostenlose und benutzerfreundliche Apps kennen, mit denen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht motivieren und ganz nebenbei Ihren Unterricht mit medialen Angeboten noch effizienter gestalten können.
Eine vollgepackte Schultasche führt zu erheblichen Belastungen im Lehreralltag – durch digitale Hilfsmittel können Sie diese ganz einfach entlasten. Sie erfahren, wie Ihnen der Umgang mit digitalen Tools unverkrampft gelingt und Sie ihre virtuelle Schultasche entspannt in den Unterricht integrieren können.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie papierlos arbeiten und zugleich den Zeitaufwand Ihrer Unterrichtsvorbereitung minimieren können. Dazu werden virtuelle Unterrichtsspiele, leicht erlernbare Abfragetools und digitale Medien vorgestellt, die Sie auch ohne umfangreiche Computerkenntnisse in Ihren Unterricht integrieren können. Bei der Auswahl der Tools legen wir Wert darauf, dass neben einem „Username“ und eine „E-Mail-Adresse“ keine weiteren Personendaten erhoben werden.
Inhalte der Fortbildung
- Ist-Analyse
- Virtuelle Unterrichtsspiele
- Leicht erlernbare Abfragetools
- Effektive und leicht erlernbare Apps zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung
- Umgang mit der digitalen Informationsflut
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der weiterführenden Schulen.
Vorkenntnisse
Office- und Internet-Grundkenntnisse
Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:
- Lehrkräfte
Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.
Hinweis für Adobe Connect:
Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:
Zum Adobe DiagnosetestDer Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.
Hinweis für ClickMeeting:
Um am Live-Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.
Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.
Vorkenntnisse
- Office- und Internet-Grundkenntnisse
Alle Termine
Hier finden Sie bald neue Termine.
Preis
23,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich vorab rechtzeitig bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)