Informationen zur Fortbildung
Mit der Digitalisierung verbinden sich viele Hoffnungen auf eine bessere, gerechtere und vernetzte Welt, die durch technologische Innovationen wie das Internet, soziale Medien, künstliche Intelligenz und andere digitale Werkzeuge ermöglicht wird.
Im Gegensatz zu solchen "Digitalen Utopien" betrachten "Postdigitale Utopien" nicht nur den Wert der digitalen Technologien, sondern auch die Bedeutung analoger Erfahrungen. Gerade in der Bildung ergeben sich durch die Digitalisierung neue, individualisierte, interaktive Lernumgebungen, die Kollaboration und Vernetzung ermöglichen. Dabei drohen andere Kompetenzen wie z.B. das kritische Denken durch den zunehmenden Einsatz von KI verlernen zu werden. Wie kann eine Integration von Traditionellem und Digitalem gelingen, in der bewährte Lehrmethoden mit digitalen Tools ergänzt werden, ohne die persönliche Interaktion und das soziale Lernen zu verlieren?
Inhalte der Fortbildung:
- Einführung in unterschiedliche Narrative der Digitalisierung
- Utopien/Dystopien
- Lehr- und Lernmethoden
- KMK Medienkompetenzen
- Beispiele aus der Unterrichtspraxis und Zusatzmaterialien
Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:
- Lehrkräfte
- Referendarinnen und Referendare
- Quereinsteiger/-innen
Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.
Hinweis für Adobe Connect:
Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:
Zum Adobe DiagnosetestDer Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.
Hinweis für ClickMeeting:
Um am Live-Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.
Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.
Vorkenntnisse
- Office- und Internet-Grundkenntnisse
Alle Termine
- Online-Seminarraum
Mi., 26. März 2025 | 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Jetzt anmelden
Preis
27,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich vorab rechtzeitig bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)