Inklusion erfolgreich auf den Weg bringen

Entwicklung managen und Kooperation organisieren 

Termin und Preis auf Anfrage

Informationen zur Fortbildung

Kurzvortrag mit Robert Reichstein von der Cornelsen Akademie

DIESES THEMA BIETEN WIR IHNEN GERN AUCH ALS ONLINE-SEMINAR AN. 
Das finale Format wird mit der Trainerin/dem Trainer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. 
Bitte nutzen Sie das Kommentarfeld im Anfrageformular 
für die Mitteilung Ihres Wunsches nach einer virtuellen Durchführung.

Sie erhalten im Baukastensystem eine umfassende Unterstützung auf dem Weg zur inklusiven Schule, so dass Ihre Einrichtung schrittweise eine Schule für alle Kinder wird.

Nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik und die Bundesländer besteht die Verpflichtung, dass die allgemeinbildenden Schulen für alle Schüler/-innen zugänglich sind – auch für diejenigen mit Behinderung oder Beeinträchtigung.

Diese Entwicklung ist tiefgreifend und nicht durch einfache Anpassungsprozesse zu bewältigen. Sie verlangt zudem die permanente Angleichung der Lernarrangements und der sie tragenden Strukturen an die Erfordernisse der Kinder und Jugendlichen. Soweit ist die Aufgabe für alle gleich. Die konkrete Umsetzung muss sich jedoch an den spezifischen Bedingungen jeder Schule orientieren und eine individuelle Lösung bieten.

Eine Schule für alle – aber nicht eine Lösung für alle Schulen.

Inhalte der Fortbildung

  1. Startphase mit der Schulleitung: Klärung des Vorgehens und Steuerung der Prozesse
  2. Orientierungsphase für das Kollegium:
    • Definition, rechtliche Hintergründe, Grundhaltung
    • Bestandsaufnahme: Wie inklusiv sind wir schon?
    • Unser Weg zur Schule für alle – erste und weitere Schritte

Ergänzend können Sie nach Ihren Bedürfnissen aus den folgenden Themen auswählen:

a.       Unterrichts- und Organisationsmodelle entwickeln/erproben

  • Jahrgangsmischung und jahrgangsübergreifendes Arbeiten
  • Schulinternes Beratungs- und Unterstützungssystem

b.       Kooperationsformen vereinbaren und Teamentwicklung initiieren

  • Arbeiten in multiprofessionellen Teams
    (Team Teaching und Förderplanung im Team)

c.       Schule als Lernumgebung gestalten

  • Barrierefreie Zugänge zu Material und Räumen
  • Curriculum „Soziales Lernen“ und Präventionsprogramm

Robert Reichstein

Robert Reichstein

Dipl.-Sozialpädagoge, Supervisor, Trainer, Organisationsentwickler

Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrkräfte

Termin & Ort

Termin nach Vereinbarung an Ihrer Schule oder online

Erfahren Sie mehr zum Prozess

Preis