Informationen zur Fortbildung
Sie erfahren, wann und wie Sie Störungen am besten stoppen, wie Sie richtig sanktionieren und wie Sie Ihre seelische Belastung in Konfliktsituationen reduzieren.
Eine der größten Belastungen des Lehrerberufs sind zermürbende Auseinandersetzungen mit schwierigen Schülerinnen und Schülern (SuS), deren Störungen den Unterricht erheblich beeinträchtigen. Selbst auf wiederholte Ermahnungen reagieren sie nicht – oder allenfalls nur für kurze Zeit. Was kann man tun, um dies zu ändern?
SuS sind keine kleinen Erwachsenen. Sie denken grundsätzlich anders und richten ihr Handeln an anderen Zielen aus. Deshalb werden zunächst einige Ergebnisse der Hirnforschung vorgestellt, die das kindliche/jugendliche Denken erklären. Im Live-Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie die beiden wichtigsten Zugänge zum Gehirn öffnen und lernpsychologisch richtig vorgehen, damit das von Ihnen Gesagte auch behalten wird.
Im Anschluss geht es um Classroom-Management, das typische Störungen deutlich reduziert, indem Sie die Abläufe für problematische Standardsituationen klar regeln. Um schwierige SuS in noch kritischeren Situationen zu steuern, lernen Sie die „Spieltheorie“ kennen, die Ihnen dabei hilft, dass Ihre Ermahnungen auch von Problemschüler/-innen ernst genommen werden.
Sie erhalten nicht nur ein Handout mit den Inhalten der Veranstaltung, sondern haben während des Seminars auch die Möglichkeit, individuelle Fragen zu konkreten Sachverhalten zu stellen. Diese Fragen werden von der Co-Moderatorin gesammelt zur Sprache gebracht und von unserem Experten – soweit wie möglich – direkt in der Sitzung beantwortet. Sollten Fragen offenbleiben, werden diese im Nachgang beantwortet.
Inhalte der Fortbildung
- Über welchen Weg gelangt man ins Gehirn von SuS?
- Wie können Sie die Spiegelneuronen des Gehirns für sich nutzen?
- Welche Mechanismen verankern etwas dauerhaft im Gedächtnis?
- Warum fällt es SuS so schwer, Termine einzuhalten?
- Wie verhindern Sie störende Zwischenrufe von SuS?
- Welche Reaktion empfiehlt sich bei SuS, die zu spät kommen?
- Wie können Sie vorgehen, wenn ein „Nein“ nicht mehr wirkt?
- Was macht man, wenn auch ständige Ermahnungen nicht helfen?
- Wie reduzieren Sie die Belastung disziplinarischer Auseinandersetzungen?
- Wenn man sanktionieren will, wie macht man es richtig?
Vorkenntnisse
Office- und Internet-Grundkenntnisse
Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:
- Lehrkräfte
Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.
Hinweis für Adobe Connect:
Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:
Zum Adobe DiagnosetestDer Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.
Hinweis für ClickMeeting:
Um am Live-Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.
Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.
Vorkenntnisse
- Office- und Internet-Grundkenntnisse
Alle Termine
- Online-Seminarraum
Di., 17. Dez. 2024 | 17:00 Uhr - 18:30 UhrDie Veranstaltung ist leider ausgebucht.
Preis
27,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich umgehend bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)