Podcasts als komplexe Kompetenzaufgabe im Fremdsprachenunterricht

(für weiterführende Schulen)

Do., 17. März 2022(Online-Seminarraum)
19,99 EURinkl. MwSt

Informationen zur Fortbildung

Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit dem digitalen Tool ‚ Anchor' zur einfachen Erstellung von Podcasts. Durch den funktionalen Einsatz von Podcasts im Fremdsprachenunterricht (egal, ob vor der Klasse oder im Home Office), motivieren Sie Ihre Schüler/-innen, ihre kommunikative fremdsprachliche Handlungskompetenz gezielt zu erweitern und initiieren schülerzentrierte Lerngelegenheiten.

Seminarinhalte:

  • Vorstellung des Formats Podcast anhand konkreter Unterrichtsbeispiele
  • Einsatzmöglichkeiten und Nutzungspotenziale im Fremdsprachenunterricht
  • Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung eigener Podcasts und strukturierter Unterrichtsvorhaben

André Sternitzke

André Sternitzke

Lehrer und Fachseminarleiter

Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrkräfte
  • Referendarinnen und Referendare
  • Quereinsteiger/-innen

Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect. Diesen Anbieter haben wir ausgewählt, da er die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllt und seine Server in Europa stationiert sind.

Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:

Zum Adobe Diagnosetest

Der Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.

Vorkenntnisse

  • Office- und Internet-Grundkenntnisse

Alle Termine

  • Online-Seminarraum
    Do., 17. März 2022 | 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
    Jetzt anmelden

Preis

19,99 EUR inkl. MwSt (im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich umgehend bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)