Informationen zur Fortbildung
Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit einer Auswahl an kollaborativen digitalen Tools. Durch den funktionalen Einsatz der vorgestellten Tools im Fremdsprachenunterricht (egal, ob vor der Klasse oder im Home Office), motivieren Sie Ihre Schüler/-innen, ihre kommunikative fremdsprachliche Handlungskompetenz gezielt zu erweitern und initiieren schülerzentrierte Lerngelegenheiten.
Die Thematik digitale Medien erfuhr in den letzten Monaten eine besondere Aufmerksamkeit. Diverse Anbieter überschwemmen den Bildungsmarkt mit einer stetig wachsenden Anzahl an digitalen Tools. Die Möglichkeiten diese Tools im modernen Fremdsprachenunterricht einzusetzen sind mannigfaltig und das Durchdringen der Funktionsweise sowohl für Lehrkräfte, als auch für Schüler/-innen teilweise komplex und zeitintensiv.
Wie kann es gelingen neue digitale Tools funktional im Unterricht einzusetzen, ohne in eine 'digitale Ohnmacht' zu verfallen?
Wie können die vorgestellten digitalen Tools genutzt werden, ohne am Ende lediglich einen digitalen Frontalunterricht 2.0 durchzuführen?
In diesem Live-Online-Seminar zeigen wir Ihnen anhand konkreter Unterrichtsszenarien ein Beispieltool und diskutiere deren Potential sowie Einsatzmöglichkeiten. Besonders im zweiten Teil der Fortbildung werden Sie Schritt für Schritt an die Nutzung herangeführt, damit Sie Ihre Themen und Formate direkt im eigenen Unterricht umsetzen können.
Inhalte der Fortbildung:
- Vorstellung von Mentimeter anhand konkreter Unterrichtsbeispiele
- Aufzeigen von weiteren Einsatzbereichen im modernen Fremdsprachenunterricht
- Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung und Umsetzung erster eigener Unterrichtsvorhaben
- Kritische Reflexion des Einsatzes digitaler Tools (u.a. mithilfe des SAMR Modells)
Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:
- Lehrkräfte
Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.
Hinweis für Adobe Connect:
Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:
Zum Adobe DiagnosetestDer Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.
Hinweis für ClickMeeting:
Um am Live-Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.
Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.
Vorkenntnisse
- Office- und Internet-Grundkenntnisse
Alle Termine
Hier finden Sie bald neue Termine.
Preis
19,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich umgehend bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)