Informationen zur Fortbildung
Sie erfahren, auf welche wichtigen Indikatoren Sie beim Erstellen oder Verändern von Klassenarbeitsaufgaben achten müssen und Sie wissen, welche Fragen Sie sich stellen müssen, bevor Sie eine Klassenarbeit zusammenstellen und welche Kriterien für die Punkteverteilung wichtig sind.
Mathematikaufgaben enthalten verschiedene Strukturelemente und können in unterschiedliche Kategorien eingeordnet werden. Wann nutzt man welche Kategorie und welche Fehler können beim Aufbau einer Aufgabe entstehen? Darüber hinaus wird der Nutzen verschiedener didaktischer Unterscheidungen sowie der Frage der Validität von Aufgaben nachgegangen. Doch gute Aufgaben ergeben nicht notwendigerweise gute Klassenarbeiten. Die Auswahl und die Zusammenstellung der einzelnen Aufgaben sind wichtige Qualitätskriterien beim Aufstellen einer Klassenarbeit. Im Webinar werden diese und weitere Fragen zur Konzeption einer Klassenarbeit beantwortet und somit die Basis dafür gelegt, dass aus guten Aufgaben auch eine gute Klassenarbeit entsteht.
Das Live-Online-Seminar gibt auf Grundlage des Buches Klassenarbeiten im Fach Mathematik gestalten grundlegende Hinweise, hilfreiche Tipps und zahlreiche Beispiele.
Inhalte der Fortbildung
- Kennzeichen von Leistungsaufgaben
- Aufgabenaufbau – was muss beachtet werden?
- Aufgabenformate kennen und nutzen
- Validität als grundlegendes Merkmal guter Aufgaben
- Regeln zum Zusammenstellen einer Klassenarbeit
- Kriterien für die Bepunktung einzelner Aufgaben und der ganzen Arbeit
Vorkenntnisse
Office- und Internet-Grundkenntnisse
Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:
- Lehrkräfte
Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.
Hinweis für Adobe Connect:
Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:
Zum Adobe DiagnosetestDer Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.
Hinweis für ClickMeeting:
Um am Live-Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.
Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.
Vorkenntnisse
- Office- und Internet-Grundkenntnisse
Alle Termine
Hier finden Sie bald neue Termine.
Preis
23,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich vorab rechtzeitig bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)