Führung auf Distanz

Wir organisieren neue Termine für Sie. Schauen Sie bitte später wieder vorbei.

Informationen zur Fortbildung

In diesem Live-Online-Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Möglichkeit zur eigenen Situationsanalyse und erste Ideen, wie Sie Ihr Führungsverhalten auf Ihre spezifische Situation anpassen.

Ihr Kollegium arbeitet von überall aus, die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die Sie unterrichten, ebenso. Was bedeutet Führung in diesen Zeiten? Wie kann es gehen? Worauf ist zu achten?

In diesem Webinar erhalten Sie sowohl Impulse, do's & dont's virtueller Führung sowie die Möglichkeit, von den Erfahrungen der Teilnehmenden zu partizipieren.

Inhalte und Ziele des Online Seminars

  • Was meint (virtuelle) Führung auf Distanz?
  • Wie unterscheidet sich virtuelle Führung von traditionellem Führungsverhalten?
  • Wie erhalten oder schaffen Sie Identifikation über die Entfernung hinweg?
  • Wie thematisieren Sie die besondere Situation und die dazu entstehenden Gefühle wie Isolation, Entfernung, Orientierungslosigkeit.
  • Wie können Sie trotz der räumlichen Entfernung gut an gemeinsamen Aufgaben und Zielen arbeiten?
  • Welche neuen Rollen und Verantwortungen braucht die neue Situation?
  • Welche Medien eignen sich wofür?

 

Dr. Katja Kantelberg

Dr. Katja Kantelberg

Dipl.-Pädagogin, Medienpsychologin, Beraterin, Trainerin, Coach

Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrkräfte
  • Schulleitung

Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.

Hinweis für Adobe Connect:

Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:

Zum Adobe Diagnosetest

Der Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.

Hinweis für ClickMeeting:

Um am Live-Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.

Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.

Vorkenntnisse

  • Office- und Internet-Grundkenntnisse

Alle Termine

  • Hier finden Sie bald neue Termine.


Preis

23,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich vorab rechtzeitig bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)