Digitalisierung in Unterricht und Schulverwaltung

Praxis des Schulrechts

Wir organisieren neue Termine für Sie. Schauen Sie bitte später wieder vorbei.

Informationen zur Fortbildung

Die schöne neue Medienwelt bietet Lehrenden und Lernenden bekanntlich viele tolle Möglichkeiten.

Gerade in der Coronapandemie sind die eklatanten Schwächen bei der Digitalisierung unserer Schulen deutlich geworden, so dass in den letzten Jahren massiv in die Ausstattung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Räumlichkeiten investiert worden ist. Ferner bringen Schülerinnen und Schüler mit ihren privaten Endgeräten, zumeist Smartphones, jede Menge Digitaltechnik mit in die Schule - die Ausstattungsquote dürfte hier zumindest ab der 5. Klasse bei nahezu 100% liegen. 

Auch im Bereich der Lehreraus- und fortbildung wurden und werden große Anstrengungen unternommen, die Ressourcen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien gewinnbringend für den Unterricht zu nutzen. Mit der Veröffentlichung des KI-basierten Chatbots ChatGPT im November 2022 steht bereits die nächste medienpädagogische Chance, die gleichzeitig eine auch Herausforderung ist, vor der Schultür.

Neben den fachlichen, didaktischen und pädagogischen Gestaltungsmöglichkeiten gilt es aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für den immer umfangreicheren und den Schulalltag zunehmend prägenden Einsatz von Digitaltechnik in den Blick zu nehmen. Als Vertreter der Verwaltungsbehörde Schule obliegt es den Lehrkräften sich mit den schul- und datenschutzrechtlichen Regelungen vertraut zu machen sowie die geltenden verbindlichen Rechts- und Verfahrensvorgaben zu kennen. Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung dieser Rechtsbereiche im Kontext Schule ist hier ferner von einer hohen Prüfungsrelevanz spätestens im Rahmen des Zweiten Staatsexamens auszugehen.

In diesem Online-Seminar zu den rechtlichen Aspekten der Digitalisierung in Unterricht und Schulverwaltung wird es daher um die folgenden Themen und Fragestellungen gehen:

  • Datenschutz und Datensicherheit - „Keine Panik, aber Einiges sollte man schon wissen!“
  • Smartphones in der Schule: „Gewünscht, geduldet oder verboten?“
  • Messenger & Social Media: „Darf bzw. sollte ich mit meinen Schülern auch virtuell in Kontakt treten?“
  • KI in der Schule: „Was kann sie? Was darf sie? Was sollte ich als Lehrkraft beachten?“

Das Online-Seminar soll sich auch an den Wünschen und Interessen der Teilnehmenden orientieren. Ein starker Praxisbezug ist hierbei durchgängig gewährleistet. Ziel ist es, angehende und bereits im Dienst befindliche Lehrkräfte bei der zunehmenden Digitalisierung von Schule und Unterricht auch rechtlich kompetent und somit handlungssicher zu machen. Unnötige Fehler können auf diesem Wege nachhaltig und wirksam verhindert werden, was allen Beteiligten Nerven und Zeit erspart.

Bitte nutzen Sie für das Online-Seminar ein digitales Endgerät inklusive Internetzugang.     Da ich die vier Themenbereiche mit Hilfe von text-, video- und bildbasierten Präsentationen vermitteln werde, empfehle ich wegen des größeren Displays die Verwendung eines Computers oder Tablets. Ihre Fragen können Sie gerne auch direkt über ein Mikrofon stellen.

MM

Michael Münzer

Schulleiter und Trainer

Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrkräfte
  • Referendarinnen und Referendare
  • Quereinsteiger/-innen

Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.

Hinweis für Adobe Connect:

Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:

Zum Adobe Diagnosetest

Der Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.

Hinweis für ClickMeeting:

Um am Live-Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.

Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.

Vorkenntnisse

  • Office- und Internet-Grundkenntnisse

Alle Termine

  • Hier finden Sie bald neue Termine.


Preis

27,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich vorab rechtzeitig bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)