Wir haben gut Lachen - Humor als Lernbeschleuniger???

Mi., 18. Jan. 2023(Online-Seminarraum)
19,99 EURinkl. MwSt

Informationen zur Fortbildung

Eine gesunde Portion Humor, die Fähigkeit, Dinge aus der anderen Perspektive zu betrachten, ist wohltuend für die eigene Psychohygiene und kann darüber hinaus die Kommunikation zwischen Ihnen und den Eltern erleichtern.

Lachen ist motivierend und ein Lernbeschleuniger – es fördert die Leistung von Lehrer/-innen und Schüler/-innen. Das Lernklima kann besser werden und die Arbeitsabläufe reibungsloser funktionieren. Humor können Sie als Handwerkszeug für eine erfolgreiche Lehrer-Schüler-Eltern–Kommunikation einsetzen. Dazu bedarf es einer ersten Beschäftigung mit der Frage, welcher Humor im Unterricht vertrauens- und lernfördernd ist.

Dieses Live-Online-Seminar beschäftigt sich mit den nützlichen Seiten von Humor. Nach einer ersten Erkundung eigener Humorerfahrung geht es um den Einsatz von humorvollen Bildern und Methoden. Ein gemeinsamer Austausch über Unterrichtsstörungen und mögliche humorvolle Lösungsansätze ist ein weiterer wichtiger Webinarschritt.

Anschließend geht es in diesem Live-Online-Seminar um Humor im Konfliktfall. Der gezielte Einsatz dieses Humors kann die Vertrauensbildung zwischen Ihnen und Ihren Schüler/-innen positiv beeinflussen, Missverständnisse oder Konflikte klären und entschärfen und nicht zuletzt die Entwicklung des jugendlichen Selbstbewusstseins fördern. 

Inhalte der Fortbildung

  • Humor als Lernbeschleuniger - Humor-Methoden
  • Den Unterrichtsstörungen humorvoll an den Kragen gehen
  • Die kompetente und gleichzeitig humorvolle Lehrkraft

Eva Ullmann

Eva Ullmann

Dipl.-Sozialpädagogin, Humortrainerin, Rednerin, Autorin

Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrkräfte

Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.

Hinweis für Adobe Connect:

Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:

Zum Adobe Diagnosetest

Der Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.

Hinweis für ClickMeeting:

Um am Live-Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.

Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.

Vorkenntnisse

  • Office- und Internet-Grundkenntnisse

Alle Termine

  • Online-Seminarraum
    Mi., 18. Jan. 2023 | 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
    Jetzt anmelden

Preis

19,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich umgehend bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)