Urheberrecht und Datenschutz

SchulRecht für die Praxis

Wir organisieren neue Termine für Sie. Schauen Sie bitte später wieder vorbei.

Informationen zur Fortbildung

Sie erlangen anhand praxisnaher Fälle und Gerichtsurteile größere Handlungssicherheit in Bezug auf Urheberrecht und Datenschutz.

Das digitale Zeitalter macht auch vor der Schule nicht halt. Und so erwartet man von Ihnen als Lehrkraft, dass Sie die Grundzüge des (komplizierten) Urheberrechts und seiner digitalen Varianten beherrschen. Daneben ist der grundgesetzliche Datenschutz zu einem Zauberwort geworden, mit dem man schulische Aktivitäten verhindern oder zumindest kritisch in Frage stellen kann. Aber glücklicherweise gibt es Spielräume und Ausnahmen, die Sie kennen sollten.

Beim Urheberrecht erläutert Ihnen der Lehrer und Jurist Dr. Günther Hoegg den wichtigen Unterschied zwischen sogenannten „kleinen“ und „großen“ Werken und den daraus resultierenden Konsequenzen. Danach geht es um Fotokopien, die Nutzung von Digitalisaten für Ihren Unterricht oder um das Zeigen von Spielfilmen in der Schule.
Beim Datenschutz lernen Sie zuerst die Grundlagen der zulässigen Datenverarbeitung kennen. Dann werden konkrete Beispiele behandelt, bei denen der Datenschutz eine entscheidende Rolle spielt.

Das Live-Online-Seminar umfasst einen Termin, in dem häufig auftauchende Fragen zu den einzelnen Themenkomplexen behandelt werden. Für dieses Seminar ist nur ein kleinerer Teilnehmerkreis zugelassen, somit haben Sie auch die Möglichkeit, individuelle Fragen zu konkreten Sachverhalten zu stellen. Diese Fragen werden von der Co-Moderatorin gesammelt zur Sprache gebracht und von unserem Schulrechtsexperten – soweit es geht – direkt in der Sitzung beantwortet. Unser Experte bemüht sich bei seinen Informationen um höchstmögliche Rechtssicherheit, eine Garantie für die Richtigkeit in jedem Einzelfall kann jedoch nicht zugesichert werden.

Inhalte der Fortbildung

  • Wann kann man ein gedrucktes Werk vollständig kopieren und verteilen?
  • Dürfen Sie im Unterricht eigentlich einen Videoclip von Youtube zeigen?
  • Können Sie Bilder aus dem Internet in Ihr Arbeitsblatt einbauen?
  • Darf man aus (digitalen) Unterrichtswerken etwas kopieren?
  • Wann dürfen Sie einen Spielfilm auf einer DVD im Unterricht zeigen?
  • Worauf ist zu achten, wenn Sie Schüler/-innen fotografieren wollen?
  • In welchem Fall dürfen Sie die Eltern von Volljährigen informieren?
  • Was verbirgt sich hinter der Ausnahme des „berechtigten Interesses“?
  • Ist es zulässig, den Notenspiegel an die Tafel zu schreiben?
  • Was ist bei der Datenverarbeitung auf Ihrem privaten PC zu beachten?
  • Welche Informationen über Sie darf der Vertretungsplan enthalten?

Vorkenntnisse
Office- und Internet-Grundkenntnisse

Dr. jur. Günther Hoegg

Dr. jur. Günther Hoegg

Lehrer, Jurist mit Schwerpunkt Schulrecht, Dozent 

Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrkräfte

S. Hartmann
Bild: Gestaltung der Icons: Stan Hema, Berlin 2017/2018

S. Hartmann

Lehrerin eines Gymnasiums in HessenNochmals herzlichen Dank für ein wirklich sehr informatives Seminar. Dank an Dr. Hoegg, der es wunderbar verstanden hat, mir diese Materie so zu erklären, dass ich sehr viel davon auch abspeichern konnte. Ich werde dieses Seminar meinen Kolleginnen und Kollegen empfehlen. Hoffentlich bieten Sie es auch in den nächsten Monaten noch regelmäßig an.

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Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.

Hinweis für Adobe Connect:

Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:

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Der Diagnosetest prüft die einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect sowie die verfügbare Bandbreite.

Hinweis für ClickMeeting:

Um am Live-Online-Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.

Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.

Vorkenntnisse

  • Office- und Internet-Grundkenntnisse

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  • Hier finden Sie bald neue Termine.


Preis

23,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich umgehend bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)


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