Journalistisches Schreiben: Der Kommentar

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Informationen zur Fortbildung

In diesem Seminar lernen Sie, was einen Kommentar ausmacht und wie man einen gelungenen Kommentar schreibt.

Meinungsbasierte Texte, wie der Kommentar, sind bedeutender Teil des Journalismus und der Medienberichterstattung – und „Materialgestützte Verfassen argumentierender Texte“ ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man einen Kommentar schreibt.

Die Dozentin ist seit vielen Jahren als Journalistin und Redaktionsleiterin tätig und bringt einen großen Schatz an Erfahrungen und Beispielen aus der journalistischen Praxis mit. Sie erklärt anschaulich das Wichtigste rund um Textaufbau, Stil und Sprache und wie Meinung, Standpunkt und These in treffende Argumente verpackt werden.

Es werden die wichtigsten Merkmale der journalistischen Textart Kommentar herausgearbeitet und die Teilnehmer erhalten einen kleinen Einblick in das journalistische Arbeiten: Wie recherchiert, schreibt und redigiert man einen Kommentar?

Sie erfahren die sprachliche Besonderheiten, welche Themen sich eignen und wie Lehrkräfte das Schreiben dieser journalistischen Textform ihren Schülern vermitteln können. 

Inhalte der Fortbildung

  • Der Kommentar im Journalismus: Was ist ein Kommentar und warum gibt es ihn überhaupt?
  • Verschiedene Formen des Kommentars
  • Inhaltliche und sprachliche Merkmale und Besonderheiten
  • Kommentar schreiben: Thema, Vorbereitung, These entwickeln etc.
  • Der Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss
  • Sprache und Stil
  • Nachbereitung und Überschrift

Vorkenntnisse
Office- und Internet-Grundkenntnisse

KG

Kaja Godart

Journalistin, Redakteurin, Medienpädagogin

Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrkräfte

Wir veranstalten unsere Live-Online-Seminare mit Adobe Connect und ClickMeeting. Diese Anbieter haben wir ausgewählt, da sie die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und ihre Server in Europa stationiert sind.

Hinweis für Adobe Connect:

Um sicherzustellen, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind und Ihnen ein optimales Meeting-Erlebnis in Adobe Connect zu ermöglichen, nutzen Sie bitte unter folgendem Link den Adobe Diagnosetest:

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Sie können an dem Live-Online-Seminar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore (AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.

Vorkenntnisse

  • Office- und Internet-Grundkenntnisse

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Preis

19,99 EUR inkl. MwSt (Im Preis enthalten ist Ihr persönliches Teilnahmezertifikat. Den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte melden Sie sich umgehend bei uns, sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben.)


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