Film ab!

Film zur Gestaltung von Unterricht gewinnbringend nutzen 

Termin und Preis auf Anfrage (Ort: Ihre Schule)

Informationen zur Fortbildung

Zugeschnitten auf Ihre Schulform werden Ihnen Beispiele zum Einsatz von Film im Unterricht vorgestellt. Sie bekommen grundlegendes Wissen über Film und Filmdidaktik sowie die nötigen Begrifflichkeiten vermittelt, um über Film zu reden. Schwerpunkt sind die Kompetenzbereiche Filmanalyse und Filmnutzung.

Die Länderkonferenz MedienBildung hat für die Schule zum Thema Filmbildung ein kompetenzorientiertes Konzept entwickelt, das unter Berücksichtigung der verschiedenen Bildungsabschlüsse festlegt, was Schüler/-innen wissen und können sollten, um als filmkompetent zu gelten. Die Fortbildung nimmt dieses Kompetenzraster inhaltlich auf, bietet aber darüber hinaus Wissen und praktische Hilfen rund um das Thema Filmbildung.

Filmbildung ist Teil der digitalen Medienbildung, denn: Film ist ein Leitmedium der Jugend. Die Generation YouTube nutzt audiovisuelle Clips vom Shoppingvideo bis zum Tutorial, folgt den filmischen Statements ihrer Influencer, teilt unterhaltende Videos, informiert sich im Doku-Channel oder lädt eigene Handy-Videos hoch.

Die Stärken des Mediums Film als eigenständige Kunstform - sein emotionaler und audiovisueller Zugang zu Themen und Personen - können gewinnbringend für den Unterricht genutzt werden. Zudem ermöglicht Film diverse Formen von Anschlusskommunikationen und erleichtert Ihren Schüler/-innen den Zugang zu abstrakten Begriffen und Themenfeldern.

Gleichzeitig sollte und muss der kritische Umgang mit dem Medium Film geübt werden, um möglichen manipulativen Einflüssen zu begegnen.

Inhalte der Fortbildung

  • Wie finde ich für meinen Unterricht geeignete Filme?
  • Wo finde ich pädagogische Begleitmaterialien, mit denen ich die Themen des Films mit angemessenem Aufwand für den Unterricht aufbereiten kann?
  • Welche Methoden bieten sich bei der Arbeit mit Filmen im Unterricht an?
  • Wo oder wie können die Filme geschaut werden?
  • Wie kann ich Film fächerübergreifend einsetzen?
  • Inwiefern kann Film binnendifferenzierend und Inklusion fördernd eingesetzt werden?
  • Filmanalyse am Beispiel ausgewählter Filmsequenzen 

Gabriele Blome

Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrkräfte

Termin & Ort

Termin nach Vereinbarung (Ort: Ihre Schule)

Erfahren Sie mehr zum Prozess

Preis