Coding und Robotics im MINT-Unterricht

Programmierkonzepte und Lehrmaterialien zum Durchstarten 

Termin und Preis auf Anfrage

Informationen zur Fortbildung

Sie erfahren durch eigene Nutzung praxisnah, wie Coding und Robotics Materialien durch forschend-entdeckendes Lernen ohne großen Aufwand sinnvoll in den MINT-Unterricht einbezogen werden können.

In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist die Ausbildung eines digitalen Grundverständnisses heute für Schülerinnen und Schüler unverzichtbar. Das Programmieren ist ein wesentlicher Teil der zum besseren Verständnis der Welt benötigten digitalen Kompetenzen.

Durch das Ausprobieren, Überdenken und ggf. Umplanen lernen die Schüler/-innen sich selbstständig mit komplexen Projekten zu beschäftigen und erwerben neben den digitalen weitere wichtige Kompetenzen: die kreative Entwicklung von Lösungswegen und einer Fehlerkultur werden ebenso trainiert wie Teamfähigkeit und Frustrationstoleranz.

Mit vielseitigen Lernkonzepten für Coding und Robotics lässt sich das Programmieren einfach in den MINT-Unterricht integrieren. Anhand von drei unterschiedlichen Coding Ansätzen lernt Ihr Kollegium beispielhaft Möglichkeiten kennen:

  1. Robotics mit dem neuen Lernroboter experibot von Cornelsen Experimenta
    Dieser Lernroboter stellt die Wissensvermittlung und das kreative Lösen digitaler Problemstellungen in den Mittelpunkt. Die einzigartige Verbindung aus innovativer Technologie und den didaktisierten Unterrichtsmaterialien mit Lehrplanbezug macht die Schüler/-innen zu digitalen Gestaltern. Vermittelt werden der Umgang mit der Programmiersprache Blockly sowie vielseitige Einsatzmöglichkeiten des Roboters im Unterricht.
  2. Coden mit dem Calliope mini
    Dieser Microcontroller in Form eines sternförmigen Boards verzeiht seinen Nutzern alle Fehler und funktioniert mit der von der Fraunhofer Gesellschaft entwickelten Programmiersprache Open Roberta. Nach der Einführung werden diverse Calliope mini Projekte vorgestellt.
  3. Robotics mit Lego Wedo (Grundschule) bzw. Lego EV 3 (Sekundarstufe) 
    Die LEGO® Education Lernkonzepte sind auf die selbstständige Erarbeitung grundlegender Konzepte aus dem MINT-Bereich anhand von selbstgebauten und programmierten Modellen fokussiert. Eingesetzt wird dafür die vom MIT entwickelte Programmiersprache Scratch, die mit ihrer Block-Programmierung einen einfachen Einstieg in die Welt des Codierens eröffnet.

Sie finden die passende Lösung für Ihre Schule - abgestimmt auf das vorhandene Budget sowie das Know-How und die Erfahrung Ihrer Lehrkräfte. Sie erleben Lerneinheiten aus der Lehrer- und Schülerperspektive und erhalten jede Menge nützlicher Tipps und Tricks.

Inhalte der Fortbildung

  • Kennenlernen grundlegender Programmierkonzepte
  • Diskussion der Bedeutung für die jeweilige Schulform
  • Vorstellung von Lernkonzepten für eine ansprechende Unterrichtsgestaltung
  • Tipps für das Unterrichten von Programmierkonzepten

Diese Fortbildung kann für einen halben oder - zur Vertiefung der Lehrinhalte - ganzen Tag gebucht werden.

UB

Uwe Biesel

Cornelsen Experimenta-Experte 

Lars Pelz

Lars Pelz

Studienrat, Experte für Coding & Robotics

CE

Cornelsen Experimenta

Innovativer Hersteller von Experimentiermaterialien für den MINT-Unterricht

Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrkräfte

Termin & Ort

Termin nach Vereinbarung an Ihrer Schule oder online

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Preis